Globale und internationale Tendenzen der Entwicklung der Weltwirtschaft

e-Vitrum Dresden

Auf einen Blick

Wann: 15.07.2021

Empfang: 18:00 Uhr 
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: 21:00 Uhr

Wo: Restaurant e-Vitrum Dresden, 01069 Dresden

GAST

Henning Vöpel ist seit 2014 Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI). Im Jahr 2010 wurde Vöpel als Professor für Volkswirtschaftslehre an die HSBA Hamburg School of Business Administration berufen. Seine Forschungs- und Themenschwerpunkte sind Konjunkturanalyse, Geld- und Währungspolitik, Finanzmärkte und Digitalökonomie. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg promovierte Prof. Vöpel 2004 mit einer Arbeit über die „Stabilisierungswirkungen der Geldpolitik“. 

 

Vöpel nahm 2006 zwei Mal an der sogenannten „Gemeinschaftsdiagnose“ der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute im Auftrag der deutschen Bundesregierung teil. Im Jahr 2009 verbrachte er auf Einladung des US Department of State im Rahmen des International Leadership Program einen Forschungsaufenthalt unter anderem in Washington D.C., San Francisco und Boston. Außerdem moderiert Vöpel eine Fernsehsendung, ist Co-Gastgeber eines Podcasts und Mitgründer des Hammerbrooklyn Digital Campus.

Gastronomie

Für einen unvergleichlichen Genuss sorgt der Sternekoch Mario Pattis mit seinem Team. Wer Mario Pattis kennt, weiß, dass er einer der kreativsten und prägendsten Köche der Region ist. 1994 erhielt der Dresdner als erster Koch der neuen Bundesländer den Guide Michelin Stern. Er überzeugt mit einer regionalen Küche, die sich durch die Verbindung traditioneller und klassischer Elemente auszeichnet.

Moderator

Holger Scholze beschäftigt sich seit 30 Jahren mit den internationalen Finanzmärkten. Er ist freiberuflich als TV-Börsenanalyst, Dozent und Moderator tätig. Einem größeren Publikum wurde er vor allem durch seine mehr als 5.000 Live-Schalten für den Nachrichtensender n-tv bekannt. Das Börsengeschehen und die Geopolitik analysiert Holger Scholze aber auch für andere TV- und Radiostationen sowie Zeitungen, Zeitschriften und Internetdienste. Darüber hinaus hält er zahlreiche Vorträge und moderiert Podiumsdiskussionen, Gesprächsrunden, ausgewählte Veranstaltungen oder Gala-Abende. Ehrenamtlich engagiert sich Holger Scholze seit 2018 als Präsident der SG Dynamo Dresden.

Impression

Ihr Gastgeber

Aus verantwortlicher Position bei einer namhaften deutschen Privatbank zeichnete er u.a. für das Wertpapiergeschäft verantwortlich und gründete Ende der 90er Jahre eine der ersten privaten Vermögensverwaltungen in den neuen Bundesländern mit. Im Jahr 2000 Mitgründer des ersten Dachfonds für Aktien in den neuen Bundesländern, Preise für mehrere erste und zweite Plätze, für das Fondsmanagement 5 Sterne bei Morningstar. 2017 Gründung der „Rocco Damm Vermögensverwaltung AG“ und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der „Reuss Private Bank für Wertpapierhandel AG“ als Niederlassungsleiter für diese in Dresden, hervorragendes Portfoliomanagement für Privatkunden, dieses mittlerweile größten, unabhängigen Vermögensverwalters und Effektenhändlers der Schweiz.

Rocco Damm

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung