EXKLUSIVES BUSINESS DINNER AM 25. APRIL 2023
„BOBHELD HAUTNAH“

e-Vitrum Dresden

Auf einen Blick

Wann: 25. April 2023

Empfang: 18:00 Uhr 
Beginn: 19:00 Uhr
Dinner: ab 20:15 Uhr

Gemeinsamer Ausklang

Wo: Restaurant e-Vitrum Dresden, 01069 Dresde

Unsere Gäste

Francesco Friedrich

Francesco Friedrich ist ein deutscher Bobfahrer. Mit insgesamt zwölf Titeln in beiden Schlitten ist er Rekordweltmeister. Hinzu kommen zwei Weltmeistertitel im Teamwettbewerb. Außerdem wurde er sowohl 2018 als auch 2022 jeweils Doppel-Olympiasieger mit Siegen im Zweierbob und im Viererbob. Auch erreichte er bisher die meisten Weltcupsiege im Bobsport.

Uwe Karte

Uwe Karte ist seit Juli 1993 freier Autor und Filmemacher.

Er schrieb 8 Bücher (u.a. „Dynamo Dresden 1953-2013, „Tagebuch für Walter Fritzsch“) und ist Autor von rund 50 Filmen (u.a. „Vom Spitzenclub zum Skandalverein!“, „Doping und Dichtung“) sowie ca. 8.000 TV-Beiträgen. Begonnen hat alles im Juni 1990 bei der Tageszeitung Die UNION. Das Blatt zählte in der Wendezeit zu den meistgelesenen Blättern im Osten. 1991 wechselte er ins Ressort Sport und wurde im Juli 1993 freiberuflich tätig. Seitdem konnte er großartige Athleten und interessante Typen wie u.a. Franz Beckenbauer, Otmar Hitzfeld, Günter Netzer, Lothar Matthäus, Karl-Heinz Rummenigge, Michael Groß, Ulrike Meyfarth, Renate Stecher und Waldemar Cierpinski, sowie auch Francesco Friedrich kennenlernen. In erster Linie sieht er sich als Geschichtenerzähler. So ist er mit Michael Ballack über den Zaun geklettert, ein Interview mit Matthias Sammer fand in der Sauna statt und Jürgen Klinsmann erzählte ihm von seinen Sommerferien in der DDR.

Gastronomie

Für einen unvergleichlichen Genuss sorgt der Sternekoch Mario Pattis mit seinem Team. Wer Mario Pattis kennt, weiß, dass er einer der kreativsten und prägendsten Köche der Region ist. 1994 erhielt der Dresdner als erster Koch der neuen Bundesländer den Guide Michelin Stern. Er überzeugt mit einer regionalen Küche, die sich durch die Verbindung traditioneller und klassischer Elemente auszeichnet.

Ihr Gastgeber

Aus verantwortlicher Position bei einer namhaften deutschen Privatbank zeichnete er u.a. für das Wertpapiergeschäft verantwortlich und gründete Ende der 90er Jahre eine der ersten privaten Vermögensverwaltungen in den neuen Bundesländern mit. Im Jahr 2000 Mitgründer des ersten Dachfonds für Aktien in den neuen Bundesländern, Preise für mehrere erste und zweite Plätze, für das Fondsmanagement 5 Sterne bei Morningstar. 2017 Gründung der „Rocco Damm Vermögensverwaltung AG“ und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der „Reuss Private Bank für Wertpapierhandel AG“ als Niederlassungsleiter für diese in Dresden, hervorragendes Portfoliomanagement für Privatkunden, dieses mittlerweile größten, unabhängigen Vermögensverwalters und Effektenhändlers der Schweiz.

Rocco Damm